CNC-Portalfräse Eigenbau

Da ich Flugmodellbau betreibe fehlte mir noch eine CNC Fräse.

Ich habe mich im Netz nach einer geeigneten Maschine umgesehen. Es war anfangs schon klar das ich keine "kleine" Fräse wollte, also sie sollte schon deutlich mehr als 500 mm x 500 mm Verfahrweg haben. Als ich dann die Preise verglichen habe ist mir fast schlecht geworden. Ich wollte nicht mehr als 2000,- € ausgeben.

Welche anforderungen muss die Maschine erfüllen?

Die Maschine muss Holz, Depron, Epp, Acrylglas/Plexiglas uns Kunststoff bearbeiten können.

Es dauerte nicht lange und entschied mich dazu eine Maschine im Eigenbau herzustellen. Und zwar aus Holz.....

In zahlreichen Nächten habe ich dann alle erdenklichen Möglichkeiten zur Konstruktion durchdacht.

Als erstes habe ich mich an den Frästisch gemacht:

Auf dem Bild seht ihr das schon die Alu-Winkelprofile montiert sind. Diese dienen später als Führung des Portals.

Zur Befestigung der 4 Teile habe ich Quermutterbolzen verwendet. Diese bieten optimalen halt, es reisst nichts aus und man kann sie sehr fest anziehen.

Das Gestell aus Holz wird später gegen ein "stabiles" aus Metall getauscht.



Um die MDF Platte zu verstärken damit sie nicht durchhängt habe ich Multiplexplatten zur Verstärkung gewählt. Diese habe ich in den Rahmen angepasst sodass sie bündig mit der Rahmenoberkante abschließen.Die Platte steht schon bereit.


Die Platte montiert kann man schon ein bisschen erkennen was es werden soll. Allerdings gefällt mir der Tisch noch nicht so recht. Wie soll ich hier denn ein Werkstück festspannen? Ich habe mir in einem Baumarkt Multiplexstreifen zuschneiden lassen und auf einer Seite die Kanten gefräst, so das ich später Spannmuttern einschieben kann.

Das Gestell habe ich aus Vierkantmaterial aus Stahl hergestellt. Dazu diente ein altes Geländer.

Erstellt in SolidWorks 2010

Hier ist schon das Neue Gestell aus Metall zu sehen
So, die Basis ist geschaffen. Nun wird es Zeit das Portal zu bauen, dazu verwende ich MDF. Damit das Portal sich später auch bewegen kann habe ich in den USA V-Bearings geordert. Diese sollen später von den Winkelprofilen geführt werden.




Leider habe ich während des bauens vergessen Bilder zu machen. Hier seht ihr das Portal schon in der Endphase. Ich habe INA Linearführungen benutzt. Diese habe ich sehr günstig von einem Freund bekommen. Als Spindeln sind Kugelumlaufspindeln zum Einsatz gekommen.









Hier noch ein Video